Termine

Good News! InstAdventskalender

„Bad news“ haften an uns wie Sekundenkleber: Krieg, Teuerung, Pandemie… „Bad news“ sind laut, hartnäckig und scheinbar allgegenwärtig. Aber es gibt sie auch – die „Good News“: Und zwar viel mehr, als man denkt.  Leise sind sie und unaufdringlich, öffnen uns sanft die verklebten Augen, um „Good News“ auch im eigenen Leben zu entdecken. Mach‘ dich mit 24 engagierten Menschen aus Tirol und darüber hinaus auf eine vielfältige Good-News-Tournee durch den Advent: „Good...

Onlineinfoabend Weltjugendtag Lissabon

Im Sommer 2023 bieten wir eine diözesane Fahrtvariante zum Weltjugendtag Lissabon an. Du bist interessiert, weißt aber nicht, ob die Reise wirklich was für dich ist? Du möchtest bei Jugendlichen Werbung für die Reise machen und brauchst Details? Du überlegst, dich mit deinen Jugendlichen (pfarrliche Jugendgruppe, etc.) der diözesanen Reisegruppe anzuschließen? Dann bist du beim Onlineinfoabend genau richtig. Du bekommst Details zum Weltjugendtag im Allgemeinen und zur diözesanen...

6711.jpg

SelbA Training Absam

SelbA, selbständig & aktiv, ist ein abwechslungsreiches, ganzheitliches Trainingsprogramm für alle, die aktiv für ihre Selbständigkeit vorsorgen möchten. Es verbindet Gedächtnistraining mit körperlicher Bewegung und wird ergänzt durch Kompetenztraining mit praktischen Tipps und Hilfen für den Alltag in gemütlicher Atmosphäre. Informationen: Regina Stock, Tel: 0677 620 584 21 (13 - 14 h). Anmeldung online: www.erwachsenenschulen.at/absam. Wir treffen uns 14-tägig.


Der heilige Nikolaus kommt auf Besuch in den Dienstagstreff

Alle Jahre wieder und doch jedes Mal neu dreht sich rund um den 6. Dezember alles um den Heiligen Nikolaus. So auch in Bildungshaus Osttirol, wo dieser Mann Gottes heuer am Dienstagstreff, 6. Dezember 2022 persönlich teilnimmt. Jung und alt freuen sich über Nikolaus, der nicht nur teilt und Gutes tut, sondern auch von Gott erzählt und dazu einladet, ein wenig wie der Hl. Nikolaus zu sein.


9614.jpg

9126.jpg

SelbA Training Dölsach

SelbA, selbständig & aktiv, ist ein abwechslungsreiches, ganzheitliches Trainingsprogramm für alle, die aktiv für ihre Selbständigkeit vorsorgen möchten. Es verbindet Gedächtnistraining mit körperlicher Bewegung und wird ergänzt durch Kompetenztraining mit praktischen Tipps und Hilfen für den Alltag in gemütlicher Atmosphäre. Weitere Termine: Adventfeier: 13.11.2022

Roratemesse im Advent

Den adventlichen Alltag ganz besonders beginnen! Roratemessen laden ein, den geistlichen Charakter des Advents zu erleben und Gemeinschaft zu erfahren. In langjähriger Tradition feiern wir drei Mal am Mittwoch im Advent unsere Roraten. Feiern Sie mit uns. Danach frühstücken wir gemeinsam und beginnen so den Tag einfach „anders“. Termine: Mittwoch, 07. Dezember 2022, 06:30 Uhr mit Bischof Hermann Glettler Mittwoch, 14. Dezember 2022, 06:30 Uhr mit Roland Buemberger Mittwoch, 21. Dezember...

MUSIK.MOMENT

Jeden Mittwoch (außer Ferien und Feiertage) um 17.30 Uhr in der Kirche im Herzen der Stadt Innsbruck / Spitalskirche. Eine Viertelstunde, einen Moment im Trubel des Alltags innehalten. Bei berührender Musik. Staunen über (junge) Leute mit unglaublichen Talenten. Freude am Leben tanken.

9517.jpg

Duftender Advent

Wir tauchen ein in die Welt der ätherischen Öle und lernen Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten der Aromatherapie kennen. Im Mittelpunkt stehen die heilsamen Düfte für den Winter und die stille Zeit. Im anschließenden Praxisteil setzen wir das Gehörte gemeinsam in die Praxis um.


10012.jpg

9517.jpg


Warten auf's Christkind - Advent und Weihnachten in der Familie feiern

Alle Jahre wieder… basteln, singen, den eigenen Bedürfnissen nachspüren und sich auf die Suche nach der Weihnachtsfreude machen. Besonders um die Weihnachtszeit rückt die Familie zusammen. Familie heißt gemeinsam leben, gemeinsam feiern. Ob als Mama, Papa, Oma, Opa, Kind, Tante, Freund, zu zweit oder in jeder bunt gemischten Konstellation … Feste gemeinsam feiern ist eine Herausforderung. Gönnen Sie sich und Ihren Lieben diese Atempause in der Mitte des Advents.

Schreibend unterwegs ... zu den Quellen meines Lebens

Spurensuche mit Stift und Papier Tagebuchschreiber*innen wissen es: Sprache hat heilende, klärende, oft auch tröstende Kraft. Schreiben kann ein Weg sein hin zu den Quellen, kann Festgefahrenes zum Staunen und Suchen zum Finden werden lassen. An diesen zwei Tagen möchten wir uns der heilsamen Kraft des eigenen Schreibens anvertrauen, achtsam hinhörend auf das, was in uns zum Wort werden will. Unterstützen werden uns dabei Impulse aus der Poesie- und Bibliotherapie, Zeiten der Stille und des...

9480.jpg

fit for family - Treffpunkt Hall KINDERKUNTERBUNT

Herzlich eingeladen sind Eltern, Großeltern mit bastelfreudigen Kindern. Es wird auch anlassbezogene Überraschungen geben! Anmeldung bis Montag im Haller Pfarrbüro: Tel: 05223 57914. Freiwillige Spenden werden gerne angenommen! Für Eltern und Großeltern mit Kindern bis zum Volksschulalter und deren Geschwisterkinder. Die Veranstaltung findet unter den zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Sicherheitsmaßnahmen statt. Mitveranstalter: Der Katholische Familienverband Tirol

Auf zum Christkindlmarkt nach Salzburg

Lebkuchenduft, Lichter, ein paar Schneeflocken und viel Adventstimmung - das gibt's bei der Fahrt zum Salzburger Christkindlmarkt.  Gemeinsam brechen wir am Vormittag mit dem Zug nach Salzburg auf. Dort erwartet uns neben dem Christkindlmarkt auch eine Führung durch den Salzburger Dom. Mitfahren dürfen alle Jugendlichen ab der 2. Klasse Mittelschule/Unterstufe.