Termine

4562.jpg

ABGESAGT Kränkungen heilen und Frieden finden

Wir alle kennen Situationen, Begegnungen, aus denen wir verletzt, wütend und/oder beschämt hervorgehen. Wie aber mit jemanden in Frieden kommen, wo vielleicht schon beim Denken an die Person all der Ärger wieder hochkommt? 'Schwamm drüber' oder 'Zeit heilt Wunden' sind leider keine wirklichen Lösungen. Und eines ist klar: Wenn wir nachtragen, schaden wir uns selbst. Wie kann Verzeihen gelingen? Welche Schritte sind auf dem Weg zur Aussöhnung, zu innerem Frieden notwendig und hilfreich?...

7734.jpg

8509.jpg

fit for family - Resilienz - Was Kinder stark macht

Die Wurzeln für die Fähigkeit zur Resilienz werden schon in frühen Lebensjahren gelegt. Kinder sollen widerstandsfähig und stark für den Alltag werden. Eltern können dazu beitragen, indem sie den täglichen Umgang mit ihren Kindern bewusst gestalten. Was ist Resilienz? Was brauchen Kinder um stark zu sein? Wie können Eltern die Entwicklung von Resilienz fördern, damit Kinder die Herausforderungen des Lebens meistern können?

5566.jpg

fit for family - Wenn Kinder und Jugendliche Abschied nehmen müssen

Verlust, Trennung, Tod, Trauer - am liebsten würden wir Kindern solche Erlebnisse ersparen. Und doch sind diese Erfahrungen für jeden wichtig und unausweichlich. Sehr oft drücken Kinder ihre Trauer zunächst einmal nicht in Worten aus, sondern im Tun, im Spiel, in Bewegungen, im Rückzug oder aber in der Suche nach körperlicher Nähe. Wie Kinder und Jugendliche trauern und wie wir sie dabei begleiten können, soll Inhalt dieser Veranstaltung sein.

kbw.jpg

fit for family - Spielcafé Schneckengruppe Für Kinder bis ca. 3 Jahren

Wir laden Mamas/Papas oder auch Großeltern zusammen mit ihren Babys und Kindern im Alter von 0- 3 Jahren herzlich ein, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen. Ein Hit für alle Eltern: - die gerne Erfahrungen austauschen, - die gemeinsam mit den Kindern spielen, reimen, singen und basteln möchten, - die Feste im Jahreskreis gestalten wollen, - die Impulse zur kindlichen Entwicklung und Elternbildung bekommen möchten

kbw.jpg

ABGESAGT fit for family Eltern-Kind-Treffen der Oachkatzlgruppe

Wir laden Mamas/Papas zusammen mit ihren Babys und Kleinkindern im Alter von 0-3 Jahren herzlich ein, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam wertvolle Zeit miteinander zu verbringen mit Singen, Reimen, Spielen, und auch um Impulse zu Erziehung und Entwicklung von Kindern zu bekommen.

8568.jpg

ABGESAGT fit for family - Hilfe, mein Kind ist online! Für Eltern von Kindern von 6 - 10 Jahren

Für Kinder im Volksschulalter ist es besonders verführerisch, nicht altersadäquate Spiele, die vielfach kostenlos zur Verfügung stehen, auf dem Smartphone herunterzuladen. Häufig sind auch nicht jugendgerechte Bilder im Umlauf. Was ist beim Kauf eines Smartphones zu bedenken? Was tun bei beängstigenden Nachrichten, z.B. Drohungen in digitalen Kettenbriefen? Worauf ist bei Computerspielen und Spiele-Apps zu achten?

8200.jpg

ABGESAGT fit for family - Verlieben, Verhüten und andere Fragen

Im Alter von 14 - 16 Jahren erleben viele Jugendliche das erste große Verliebtsein und erste Liebesbeziehungen. Sie stellen sich Fragen zum Kennenlernen, aber auch zu körperlicher Intimität und zum 'ersten Mal'. Wie können Eltern ihre Kinder in dieser aufregenden Phase gut begleiten? Vorgestellt werden außerdem ein Workshop-Angebot für Jugendliche der vierten Klassen sowie ein vertiefender Workshop für Jugendliche der Oberstufe

2469.jpg

kbw.jpg

fit for family - Eltern-Kind-Treffen Kluana Knaundls Pfunds

Wir laden Mamas/Papas zusammen mit ihren Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt herzlich ein, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen. Ein Hit für alle Eltern und Kinder, um gemeinsam wertvolle Zeit miteinander zu verbringen - Singen, Reimen, Spielen, aber auch Impulse zu Erziehung und Entwicklung stehen auf dem Programm.

7703.jpg

7599.jpg

kbw.jpg

4562.jpg

Vererbte Narben heilen

Was in einem System – egal ob bei einem einzelnen Menschen oder bei ganzen Gruppen – nicht verarbeitet werden konnte, taucht irgendwann wieder auf, weil letztlich alles einer Heilung bedarf. Manchmal kommt dies erst Generationen später zutage. Die Schwierigkeit ist, dass es zunächst kaum zugeordnet werden kann - das kann von eigenartigen Gefühlen, Krankheitssymptomen, scheiternden Beziehungen bis zu gesellschaftlichen Konflikten reichen. Wo können die Wurzeln für solche Geschehen sein?...

kbw.jpg

8956.jpg

Tipps zur Kriminalprävention im Alltag

Trickbetrügereien, Neffentrick, Trickdiebstahl, Werbefahrten, Internetbetrügereien und Sicherheit in den eigenen vier Wänden, sind Themen, die uns alle betreffen. Die Täter sind meist nur dann erfolgreich, wenn sie Tatgelegenheiten oder Schwachstellen beim Opfer vorfinden. Daher ist es wichtig, sich zu informieren und Möglichkeiten zu finden, wie man sich wirksam schützen kann.

8568.jpg

ABGESAGT fit for family - Safer Internet, Smartphone & Co

Ohne Internet geht nichts mehr: Unsere Kinder können 24 Stunden am Tag online sein. Auch das Verständnis von Kommunikation hat sich verändert. 'Freundinnen und Freunde' werden über momentane Gefühlszustände oder Aktivitäten mithilfe von Bildern benachrichtigt. Apps - teils unkontrolliert - auf das eigene Smartphone heruntergeladen. Was steckt hinter den vielen kostenlosen Apps? Warum ist die Selbstdarstellung im Internet so wichtig? Welche Gefahren bergen Selfies und Gruppenfotos im...

ABGESAGT - Fotoworkshop: Storytelling mit der Handykamera

Auf Grund des Erlasses der Bundesregierung vom 10.03.2020 zur Eindämmung des Coronavirus müssen wir die Veranstaltung absagen.   An einem Ersatztermin wird gearbeitet, noch können wir aber keine Angaben dazu machen.   Wir hoffen auf euer Verständnis!   Du teilst gerne Fotos von schönen Eindrücken in den sozialen Medien? Du hast einen Blog und brauchst gute Bilder? Oder du möchtest einfach nur deine Erlebnisse für dich festhalten? In diesem Workshop erfährst du, wie du sogar mit der...


2469.jpg

ABGESAGT Maria von Magdala - Spiritueller Impuls

Mit Martin M. Lintner, Moraltheologe. In diesem Jahr gab es Streit um Maria. Sie ist mal wieder ins Gerede gekommen. Die einen schlossen sich zu Maria 2.0 zusammen, die anderen beharrten auf Maria 1.0. Das ist Anlass Menschen zu fragen: Wer ist Maria für Dich? Wie schaust Du auf sie? Und Anlass uns zu Fragen: Wer ist sie für andere? Eine Veranstaltungsreihe, in der Männer und Frauen uns ihre Maria näher bringen.