Jetzt! – das Theater mit der Zukunft

Das neue Forumtheater für Tirol

Theaterabend

Jetzt! – Das Theater mit der Zukunft“ ist ein Stück, das zeigt, warum angesichts der Klimakrise oft falsche Entscheidungen getroffen werden und stellt die Frage: Wie können wir „Jetzt!“ Entscheidungen mit Weitblick treffen? Das Forumtheater arbeitet gemeinsam mit dem Publikum an Möglichkeiten der Veränderung für ein gesellschaftliches Problem. „Theater kann uns helfen, unsere Zukunft zu gestalten, anstatt auf sie zu warten" (Augusto Boal) Fünf Schauspieler:innen, ein provokantes Stück, ein Moderator und ein interessiertes Publikum. Das sind die Zutaten für das Forumtheater. Ort der Handlung ist eine typische, aber fiktive Tiroler Gemeinde. Der Konflikt: Soll eine Umfahrungsstraße gebaut werden oder nicht? Wenig überraschend sind die Figuren des Stücks unterschiedlicher Meinung, ob eine Umfahrungsstraße eine zukunftsweisende Entscheidung für ihre Gemeinde ist. Die einen sagen Klimaschutz, die anderen Verkehrsentlastung. Und was sagt das Publikum? Die „Umfahrungsstraße“ kann zur Metapher werden, um über anstehende Entscheidung zu diskutieren. Denn das Forumtheater lässt das Publikum mitentscheiden: Wie könnte das Stück noch ausgehen? Welche Entscheidungen sollten anders getroffen werden? Das Projekt wurde bereits mit dem ArgeAlp Klimaschutzpreis ausgezeichnet und von Armin Staffler (Verein spectACT) gemeinsam mit Klimabündnis Tirol und TKI im Rahmen der Initiativen Klimakultur Tirol ins Leben gerufen.

+++HINWEIS: Den Termin nützen wir gleichzeitig, um im Rahmen des Theaterabends zum ersten „Treffpunkt Klimakultur“ im neuen Jahr zusammenzukommen. Interessierte sind herzlich eingeladen! Nach der Aufführung bleibt bei Buffet und Getränken Zeit für gemütlichen Ausklang und anregenden Austausch. Informationen zur Initiative Klimakultur Tirol finden Sie unter https://klimakultur.tirol/ +++

Regie: Armin Staffler
Dramaturgie: Maria Legner
Es spielen: Veronika Schwarz, Alma Stastny, Katharina Geistlinger, Ingomar Glatz und Siegfried Walser