Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Gebetsstättenbesuche - Synagoge

Einladung in die Synagoge, in ein Cemhaus und in eine Moschee

Die Reihe lädt dazu ein, Einblicke in drei verschiedene Gebetsstätten in Innsbruck zu erhalten. Es besteht dabei selbstverständlich die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und eigene Fragen zu stellen.

Synagoge: Die neue Synagoge in der Sillgasse befindet sich an dem Ort, an dem die kleine, aber lebendige jüdische Gemeinde Innsbrucks vor 1938 bis zu ihrer Zerstörung durch die Nationalsozialist:innen hier zu ihren Feiertagen und am Beginn des Sabbats zusammenkam. Zum zeitgemäßen Auftrag einer lebendigen jüdisch-christlichen Dialogbeziehung kommen wir mit dem jüdischen Repräsentanten in den Tiroler Dialogforen, Dietmar Gstrein, sowie dem Gemeindesekretär, Stefan Gritsch, ins Gespräch.

Referent:innen:
Dietmar Gstrein, Repräsentant in den Tiroler Dialogforen und Stefan Gritsch, Sekretär der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg
Hüseyin Aksoy, Boro Dede und Özgür Erdogan, Vorsitzender der Alevitischen Glaubensgemeinde Tirol
Samir Redžepovic, Imam der Gemeinde, Fachinspektor für islamische Religion

Termine:

Dienstag, 06. Feber 2024, 17:00 – 19:00 Uhr: Synagoge Innsbruck, Sillgasse 15
Mittwoch, 21. Feber 2024, 17:00 – 19:00 Uhr: Cemhaus, Dörrstraße 55
Mittwoch, 06. März 2024, 17:00 – 19:00 Uhr: Moschee, Dörrstraße 45

Ort: Treffpunkt jeweils um 17:00 Uhr bei den jeweiligen Gebetsstätten

Datum:
Dienstag, 06. Februar 2024 , 17:00-19:00 Uhr

Ort: