Gebetsstättenbesuche - Cemhaus

Einladung in die Synagoge, in ein Cemhaus und in eine Moschee

Die Reihe lädt dazu ein, Einblicke in drei verschiedene Gebetsstätten in Innsbruck zu erhalten. Es besteht dabei selbstverständlich die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und eigene Fragen zu stellen.

Cemhaus: Zum Alevitentum ist gemeinhin wenig bekannt, obwohl ca. 60.000 Alevit:innen in Österreich leben. An diesem Nachmittag gibt es die Möglichkeit, mehr über alevitisches Leben in Tirol und Österreich aus der Perspektive einer alevitischen Tradition zu erfahren. Der Boro Dede, Hüseyin Aksoy, und der Vorsitzende der Alevitischen Glaubensgemeinde Tirol, Özgür Erdogan, werden uns die Räumlichkeiten der Gemeinde zeigen und erklären, wie der alevitische Gottesdienst „Cem“ abläuft.

Dietmar Gstrein, Repräsentant in den Tiroler Dialogforen und Stefan Gritsch, Sekretär der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg
Hüseyin Aksoy, Boro Dede und Özgür Erdogan, Vorsitzender der Alevitischen Glaubensgemeinde Tirol
Samir Redžepovic, Imam der Gemeinde, Fachinspektor für islamische Religion

nächster Termin: Mittwoch, 06. März 2024, 17:00 – 19:00 Uhr: Moschee, Dörrstraße 45