Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Energiefragen neu denken

„Bis zum letzten Tropfen. Tirol und die Wasserkraft“

Filmabend, Impuls und Diskussion

Strompreise steigen, Energieeffizienz steigt und gleichzeitig nehmen die Verbräuche zu. Produzieren wir doch einfach mehr Strom. Angesichts der Klimakrise schreit alles nach dem Ausbau der Erneuerbaren. Ebenso ist klar, dass funktionierende Ökosysteme unabdingbar in Zeiten des Klimawandels sind. Der Dokumentarfilm „Bis zum letzten Tropfen. Tirol und die Wasserkraft“ thematisiert den geplanten Ausbau des Kraftwerks Kaunertal, ein Großprojekt, das sich über die Ötztaler Alpen erstrecken soll. Regisseur Harry Putz verleiht den letzten wilden Flüssen und alpinen Naturräumen Tirols Stimmen. Ausgehend von diesem Beispiel diskutieren wir brennende Fragen: Machen wir alles richtig in der Energiewende? Welche Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt es noch? Wo gibt es Einsparpotential? Welchen Einfluss habe ich persönlich auf die täglich im Netz bereitgestellte Strommenge?
Filminfo: Regie & Buch: Harry Putz, Österreich 2023, 30min, deutsche Originalfassung 

Referent:innen: 

  • Prof. (FH) Dr. Ing. Wolfgang Woyke, Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement an der FH Kufstein
  • Harry Putz, Filmemacher
  • Vertreter:innen von WET – Wildwasser erhalten Tirol 
  • DI Wolfgang Stroppa, Projektleiter Ausbau Kaunertal, TIWAG

  

Datum:
Montag, 06. November 2023 , 19:00-21:00 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Kontakt:
MMag. Daniela Soier

Beitrag:
freiwillige Spende

Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck

Mitveranstalter:
Gemeinsam mit der Austrian Biologist Association. Eine Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunktes „Heute für die Zukunft handeln“

Eine Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunktes „Heute für die Zukunft handeln“