Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Auf-Schau-Hilfe in der Fastenzeit

Rundgang zu den Kunstinstallationen in Innsbrucker Kirchen mit Bischof Hermann Glettler

Die Kunstinstallationen der diesjährigen Fastenzeit folgen assoziativ dem spirituellen Schwerpunkt des von Papst Franziskus ausgerufenen „Jahr des Gebets“.

Sie reihen sich ein in die Tradition der mittelalterlichen Fastentücher, die auch in der Diözese Innsbruck seit vielen Jahren mit den Möglichkeiten zeitgenössischer Kunst zum Einsatz kommen.

Alle gezeigten Kunstwerke sind die Fastenzeit hindurch zugänglich in verschiedenen Kirchen.

An diesem Abend wird Bischof Hermann einen Rundgang zu den Kunstinstallationen begleiten und kunsthistorisch-spirituell führen.

Der Spaziergang startet um 18 Uhr in der Servitenkirche mit dem Fastentuch von Herbert Brandl, um 19 Uhr folgt die nächste Station in der Spitalskirche und einer Zeichnung von Rudolf Wach („Das Tor der zwei Hände“).

Um 20 Uhr schließt der Rundgang mit einer Veranstaltung in der Universitätskirche ab, in deren Mittelpunkt die Installation „Black Holes“ von Henry Jesionka stehen wird.

Vor Ort wird es ein moderiertes Gespräch zwischen dem Künstler und der Astrophysikerin Maria Fernanda Nieva geben.

Referent:innen:

• MMag. Hermann Glettler, Bischof, Künstler, Kunstvermittler
  • Henry Jesionka, Künstler an der Schnittstelle zu verschiedenen Wissenschaften
  • Dr. rer. nat. Maria Fernanda Nieva, Astrophysikerin

Ablauf:  zur vollen Stunde lässt sich jeweils neu einsteigen,

Start 18:00 Uhr Servitenkirche,

19:00 Uhr Spitalskirche,

20:00 Uhr Universitätskirche

Datum:
Donnerstag, 14. März 2024 , 18:00-21:30 Uhr

Ort:
Start 18:00 Uhr Servitenkirche, 19:00 Uhr Spitalskirche, 20:00 Uhr Universitätskirche