Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Mein Leben neu ordnen

Impulse für Zeiten des Umbruchs

Die Trennung vom Partner, der Partnerin, ein Umzug, der Beginn der Pension oder der Tod eines geliebten Menschen: Plötzlich ist nichts mehr wie zuvor. Umbrüche stellen häufig unser ganzes Leben auf den Kopf. Wenn gewohnte Strukturen und Sicherheiten wegbrechen, müssen wir neue „Leitplanken“ finden, uns einen neuen Alltag schaffen. So erging es auch Carmen Tatschmurat: Lange arbeitete sie im Bereich Berufs- und Arbeitskräfteforschung. Dann trat sie in die Abtei Venio in München ein und wurde dort Leiterin. Als sie 2021 ihre Leitungsposition aufgab, war plötzlich nichts mehr wie zuvor, sie musste sich erst wieder einen neuen Alltag schaffen, Rituale und „Leitplanken“ finden, die Halt geben und den Tag strukturieren. Die Referentin wird an diesem Abend auf Rituale und Routinen eingehen, die uns wieder Halt geben können. Es geht um die Frage: Wie kann der Weg weitergehen, praktisch, aber auch spirituell? Wo liegen vielleicht ganz neue Chancen? Auf diese und viele andere Fragen können Sie an diesem Abend ganz praktische Antworten mitnehmen.

Referentin: Dr. Carmen Tatschmurat OSB, von 2013 bis 2021 Leiterin der Benediktinerabtei Venio in München. Zu ihren soziologischen Forschungsschwerpunkten zählen Gesellschaftstheorien, Genderforschung, Migration und spirituelle Angebote.

Datum:
Montag, 22. April 2024 , 19:00-21:00 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Kontakt:
Dipl.theol. Bernd Zeidler

Beitrag:
7,00 € Kursbeitrag

Anmeldung bis:
Anmeldefrist bis Sonntag 21. April 2024 verlängert

Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck

Anmerkungen:

Foto: Carmen Tatschmurat, (C) Abtei Venio