Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Kultur vor Ort – Einblicke in die Staatliche Vogelschutzwarte

im Rahmen der Reihe „Vogelperspektiven“

Die Staatliche Vogelschutzwarte oberhalb von Partenkirchen ist eine Dienststelle des Bayerischen Landesamtes für Umwelt. Sie beschäftigt sich an diesem Standort seit über 70 Jahren mit allen Fragen des Vogelschutzes, von speziellen Artenhilfsprogrammen für gefährdete Arten über Schutzkonzepte für besondere Vogellebensräume, das Monitoring der heimischen Vogelwelt bis zu Öffentlichkeitsarbeit und der Beratung von anderen Behörden. Das Grundstück um die VSW wird seit über 70 Jahren naturnah entwickelt und ohne Dünge- und Pflanzenschutzmittel bewirtschaftet. Der Lohn dafür ist eine reichhaltige Artenvielfalt weit über die heimischen Brutvögel hinaus.

Referent: Bernd-Ulrich Rudolph, Dipl.-Biol., Leiter Staatl. Vogelschutzwarte Garmisch-Partenkirchen
Beitrag: Eintritt frei
Anmeldung und Detailinfos: https://www.kreisbildungswerk-gap.de/veranstaltung-24042

Weitere Termine: im Rahmen der Reihe „Vogelperspektiven“:

Datum:
Montag, 22. April 2024 , 18:30-20:00 Uhr

Ort:
Staatliche Vogelschutzwarte Garmisch-Partenkirchen, Gsteigstraße 43, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Deutschland

Kontakt:
MMag. Daniela Soier

Veranstalter:
Im Rahmen der Reihe „Vogelperspektiven“ des Haus der Begegnung. Gemeinsam mit dem Katholischen Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen e.V. Mit Unterstützung von BirdLife Tirol, der Ornithologischen ARGE am Tiroler Landesmuseum, der Tiroler Umweltanwaltschaft, Swarovski Optik, dem Bildungshaus St. Michael