Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

KI, „gerechter Krieg“ und moderne Sklaverei

Mit Papst Leo wider die Entmenschlichung

Die Veranstaltung stellt die zentralen Aussagen des ersten Rundschreibens von Papst Leo XIV vor und prüft ihre Gegenwartstauglichkeit.

Wir diskutieren KI und Ethik, die Absage an das Konzept eines „gerechten Krieges“ sowie die Bekämpfung von neuen Formen der Sklaverei. Papst Leo hat diese Themen in den Mittelpunkt seiner ersten Enzyklika „Magnifica Humanitas“ gestellt und ruft darin zu einer erneuerten Kultur der Verantwortung, Menschenwürde und Solidarität auf. Was kann das für uns und die uns umgebende Welt bedeuten?

Diskutieren Sie mit zwei Kennern dieser Themen aus dem theologischen und dem rechtswissenschaftlichen Bereich! Wir laden ein zu gemeinsamer Reflexion, Dialog und Orientierung in den drängenden Herausforderungen unserer Zeit.

Referenten: 

  • Wolfgang Palaver, em. Professor für system. Theologie, OSZE-Sonderbeauftragter gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung, Vorsitzender PAX Christi / Österreich
  • Matthias C. Kettemann, Universitätsprofessor für Innovation, Theorie und Philosophie des Rechts

Datum:
Montag, 18. Januar 2027 , 18:30-20:00 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Kontakt:
Dipl.theol. Bernd Zeidler

Beitrag:
Eintritt frei

Anmeldung bis:
Donnerstag, 14.Januar 2027

Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck

Anmelde-E-Mail:
hdb.kurse@dibk.at

KI, „gerechter Krieg“ und moderne Sklaverei

Anmeldung

Füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für diese Veranstaltung anzumelden

Beitrag:
Eintritt frei