Beteiligen und Mitbestimmen
Katholische Soziallehre als Gegenmodell zu illiberalen Gesellschaftsmodellen
Hat die katholische Soziallehre heute für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt noch eine Bedeutung? Oder wird gesellschaftlicher Fortschritt allein von Wettbewerb und Eigeninteresse angetrieben? Kann Subsidiarität ein Modell für die Beteiligung und Mitbestimmung der von Entscheidungen betroffenen Menschen sein? Zur Diskussion dieser Fragen werden im Vortrag konkrete auf Subsidiarität basierende Beteiligungsmodelle im kirchlichen und politischen Bereich, sowie in der Erwachsenenbildung und in Betriebsprojekten vorgestellt.
Referent: Josef P. Mautner, Autor des 2021 erschienenen Buches „Seismograph und Impulsgeberin. Die Katholische Sozialakademie Österreichs 1958-2021“
Datum:
Mittwoch, 11. November 2026
, 19:00-20:30 Uhr
Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck
Kontakt:
Dr. Verena Sauermann
Beitrag:
0,00 € Eintritt frei
Referent/in:
Dr. Josef Mautner, Salzburg
Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck
Mitveranstalter:
Eine Veranstaltung vom Katholischen Akademiker:innenverband (Teil der Katholischen Aktion der Diözese Innsbruck) und der Universitätspfarre gemeinsam mit dem Haus der Begegnung
Anmelde-E-Mail:
hdb.kurse@dibk.at