Zwischenruf: Beziehungsethik

Durch den Missbrauchsskandal, aber auch durch natur- und humanwissenschaftliche Erkenntnisse sowie durch die Genderstudien sind Sexualmoral und Ehelehre der katholischen Kirche radikal auf den Prüfstand gestellt. Um die Aufgabe der Erneuerung bewältigen zu können, ist ein detaillierter Blick hilfreich: Dieser zeigt, dass die Kirche sich seit jeher ermächtigt wusste, auf die Herausforderungen ihrer jeweiligen Zeit kreativ zu antworten. Maßgeblich für jede Entwicklung bleibt die Frage, ob sie hilft, die Botschaft je tiefer zu verstehen und ihr je besser zu entsprechen: Prof. Martin M. Lintner leistet in seinem Buch so auch eine biblische Rückbesinnung, wobei er im Besonderen auch die Einsichten der feministischen Exegese aufarbeitet.

• Prof. Dr. P. Martin M. Lintner OSM, Professor für Moraltheologie und Spirituelle Theologie an der PTH Brixen

Mit einer Einleitung in die Bedeutung des Werkes von

• Ass.Prof. Dr. Anna Findl-Ludescher, Institut für Praktische Theologie, Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Innsbruck

Moderation: Dr. Magdalena Modler-El Abdaoui, Leiterin des Haus der Begegnung