Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Macht, Geld und Kirchen Teil I

Antidemokratische Allianzen auf dem Vormarsch

Vortrag und Diskussion zu Österreich, Online über zoom, 17.09.2024

Johannes Paul II. warnte 1991: „Eine Demokratie ohne Werte verwandelt sich, wie die Geschichte beweist, leicht in einen offenen oder hinterhältigen Totalitarismus.“ Heute erleben wir, wie Demokratien gezielt durch extremistische Agenden global untergraben werden. Auch innerhalb und am Rand der Kirche gibt es Akteur:innen, die mit antidemokratischen identitären Bewegungen gemeinsame Sache machen. Insbesondere die Themenfelder Familien- und Geschlechterordnung, Migration und Islam werden dazu benutzt, rechtsextreme Politik zu propagieren und als vermeintlich „christlich“ oder „abendländisch“ zu verbreiten.
Religionsgemeinschaften sind wichtiger Teil von lebendiger Zivilgesellschaft. Daher gilt es, Dialogräume für religiöse und nicht-religiöse Akteur:innen aufzutun, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und eigene Fragen einzubringen.

Referentin: Dr. Katharina Limacher, Religionswissenschaftlerin, Programme Manager of the Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion VDTR, Beitrag im Band „The Christian Right in Europe“

Moderation: Sozialethiker Wilhelm Guggenberger, Professor für christliche Gesellschaftslehre an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck

Teil II -  Termin: Mittwoch, 08. Jänner 2025, 19:00 Uhr
Antidemokratische Allianzen auf dem Vormarsch
Vortrag und Diskussion zum internationalen Kontext

Referentin: Prof. Kristina Stöckl, Institut für Politikwissenschaften an der LUISS Universität Rom, Religionssoziologin, Expertin für politikbezogene Kontexte der russisch-orthodoxen Kirche sowie für extremistische christliche Entwicklungen auf internationaler Ebene, u.a. Ko-Autorin von „The Moralist International – Russia in the Global Culture Wars“ (2022)

Datum:
Dienstag, 17. September 2024 , 19:00-21:00 Uhr

Ort:
Online: Zoom-Link wird nach erfolgter Anmeldung verschickt.

Kontakt:
Dr. Martina Loth

Beitrag:

Anmeldung bis:
Montag, 16.September 2024

Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck

Mitveranstalter:
Diözese Innsbruck, Katholische Frauenbewegung der Diözese Innsbruck und Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft (AEP)

Anmerkungen:

Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Macht, Geld und Kirchen“.
Anmeldung für Teil I gleich unterhalb