Im Angesicht von Krieg und Gewalt

Sorge tragen für Frieden und Gerechtigkeit

Der Angriffskrieg in der Ukraine, die Eskalation der Gewalt im Krieg in Gaza, Gewaltkonflikte in Afrika - leben wir, wie Papst Franziskus mehrfach betont hat, mitten in einem dritten Weltkrieg? Ist Friede um jeden Preis erstrebenswert? Frieden und Gerechtigkeit müssen verbunden sein, um eine Alternative zu Gewalt und Krieg bieten zu können. Dazu gehört auch das Bemühen um eine universale Geschwisterlichkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt. Kann ein solcher Friede durch aktive Gewaltfreiheit gesichert werden? Welchen Beitrag dazu können die Weltreligionen leisten?

Der Katholische Akademiker:innenverband (KAV) versteht sich als Plattform für offenen, kreativen Austausch und Vernetzung zu Themen der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung. Er ist eine Gliederung der Katholischen Aktion. Geleitet von der christlichen Botschaft tragen seine Mitglieder zur Gestaltung politischer und sozialer Verhältnisse bei, welche die Entwicklung des Menschen, eine ökologisch verantwortliche und solidarische Gesellschaft und internationale Gerechtigkeit fördern. Dazu bedienen sie sich der wissenschaftlichen Reflexion und des kritischen Dialogs in Gesellschaft und Kirche.

Referent: Univ.-Prof.i.R. Dr. Wolfgang Palaver, Institut für Systematische Theologie, Universität Innsbruck, Präsident von Pax Christi Österreich

Dienstag, 15. Oktober 2024 , 19:00-20:30 Uhr

Mag. Christine Norden

Gemeinsam mit dem Katholischen Akademiker:innenverband und der Universitätspfarre