Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

EU-Flüchtlingspolitik: Balanceakt zwischen Ignoranz und Verantwortungslosigkeit?

Gezwungen sein, seine Heimat und alles hinter sich zu lassen und in einem fremden Land ganz von vorne zu beginnen, ist eine enorme Herausforderung. Für die Zielländer ergeben sich ebenso Herausforderungen, denn es braucht langfristige Lösungen, um die Situation der Flüchtlinge zu verbessern und gleichzeitig die Interessen der Aufnahmeländer zu berücksichtigen.
Hamed Abboud bringt seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen als Autor und Künstler ein, um uns einen authentischen Einblick in die Fluchtgeschichte und die Schwierigkeiten der Integration zu geben. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von seinen individuellen Perspektiven zu profitieren.
Jakob Sauseng gibt einen Überblick über die europäische Flüchtlingspolitik und wird die großen Herausforderungen, denen sich internationale Entscheidungsträger gegenübersehen, erläutern. 

Referenten: 

  • Hamed Abboud, Autor aus Syrien
  • Jakob Sauseng MA, Projektkoordination Plattform Asyl für Menschen Rechte, Referent* für kritische Bildungsarbeit

Moderation: Mag. Angelika Stegmayr, Leitung BILDUNG.gestalten, Diözese Innsbruck

 

Datum:
Mittwoch, 24. April 2024 , 19:00-20:30 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Beitrag:
Eintritt frei

Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck

Mitveranstalter:
Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk Tirol

Gefördert durch die Österreichische Gesellschaft für politische Bildung