Brennpunkt: Energieverbrauch

Energiewende in der Pfarre

Impulsnachmittag – Vorträge und Austauschplattform

Der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser ist in vielen Pfarren ein Brennpunkt. Finanzielle Mittel sind knapp und auch wenn Rücksicht auf Ressourcen, Umwelt und Klima genommen werden will, hakt es oft am Geld. Doch nicht nur. Manchmal sind es eingefahrene Gewohnheiten, die Energiesparen verhindern. Es braucht viele Komponenten um eine ökologisch, ökonomisch, sozial verträgliche Energienutzung in der Pfarre zu etablieren – vom offenen Mindset und Hinterfragen eingefahrener Muster bis hin zu Grundlagenwissen was erneuerbare Energien, die Interpretation von Energieverbrauchsdaten und die Förderlandschaft betrifft. Dieser Impulsnachmittag bietet die Chance, gemeinsam mit Expertenaugen auf die in vielen Pfarren der Diözese Innsbruck erhobenen Energiedaten zu schauen und sie richtig zu analysieren und zu interpretieren. Die Beispiele lassen sich auch auf die Pfarren der Erzdiözese Salzburg anwenden, die bei dieser Art Erhebung Vorreiter waren. Kurzvorträge zur thermischen Gebäudesanierung; Wärme aus Bioenergie, Mikronetze, Pellets, Solarthermie, Photovoltaik, Energiegemeinschaften, Förderprogrammen und Energiespartipps runden den Impulsnachmittag ab.

• Markus Gerhartinger, Fachstelle überdiözesane Umweltarbeit der katholischen Kirche in Österreich;
• Michael Huber, Liegenschaftsentwicklung Diözese Innsbruck;
• Michael Hameseder, Unternehmensberatung;
• Daniela Hofer und DI Hannes Lichtmannegger, Energieagentur Tirol;
• DI Roger Hackstock, Austria Solar;
• Martin Tschurtschenthaler, Raiffeisen Regenerative

Termin: Freitag, 25. Oktober 2024, 13:00 – 18:30 Uhr (Beginn mit Mittagessen und informellem Austausch, 14:00 Uhr Start des Impulsnachmittags)

BITTE bei der Anmeldung im Feld "Sonstiges" im Anmeldeformular angeben :
* aus welcher Diözese und Pfarre Sie kommen,
* ob Sie die vegetarische Hauptspeise ODER die Hauptspeise mit Fisch möchten,
* welche Themen Sie besonders interessieren: Thermische Gebäudesanierung, Wärme aus Bioenergie, Mikronetze, Pellets, Solarthermie, Photovoltaik, Energiegemeinschaften, Förderprogramme, Energiespartipps

(Begrenzte Teilnehmer:innenzahl)

Infos siehe auch Flyer m Downloadbereich weiter unten

Freitag, 25. Oktober 2024 , 13:00-18:30 Uhr

MMag. Daniela Soier

Eintritt frei (inkl. Verpflegung)

Montag, 14.Oktober 2024. BITTE im Feld "Sonstiges" angeben : * Diözese und Pfarre, * vegetarische Hauptspeise ODER Hauptspeise mit Fisch, * Themen: Thermische Gebäudesanierung, Wärme aus Bioenergie, Mikronetze, Pellets, Solarthermie, Photovoltaik, Energiegemeinschaften, Förderprogramme, Energiespartipps