Wir sind ein Bildungshaus mit einem vielfältigen Programm mit gesellschaftspolitischen Schwerpunkt – ein Ort für Lernen, Begegnung und gesellschaftliche Entwicklung.

Unsere Mission

Wir schaffen Bildungsräume für Begegnung und gesellschaftspolitische Entwicklung.

Unsere Vision

Eine Gesellschaft, in der alle Menschen den gleichen Zugang zu Bildung und gerechte Chancen auf ein Gutes Leben haben.

Unsere Leitbild 

Das Haus der Begegnung ist ein Ort lebendiger Gemeinschaft. Seit 1966 gestalten wir Bildung im Geist der Katholischen Soziallehre – werteorientiert, menschenfreundlich und offen für neue Fragen. Hier kommen Menschen zusammen, um zu lernen, zu reflektieren und sich gegenseitig zu stärken.

Wir bieten Raum für Suchende, Fragende und kritisch Denkende. Begegnung verstehen wir nicht als Ziel, sondern als Weg – ein Dialog zwischen Generationen, Kulturen und Religionen. Als Teil einer weltweiten Kirche fördern wir den Austausch zwischen Konfessionen und achten die spirituelle Vielfalt unserer Zeit. Unsere Schwerpunkte:

  • Gesellschaftspolitik: Wir stärken das Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und geben jenen eine Stimme, die oft überhört werden.
  • Arbeit & Wirtschaft: Wir begleiten Menschen in Verantwortung ebenso wie jene in herausfordernden Lebenslagen.
  • Interreligiöser Dialog: Wir leben Vielfalt als Bereicherung und fördern ein friedliches Miteinander.
  • Schöpfungsverantwortung: Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für uns gelebte Praxis und Ausdruck unserer Haltung.

 

Unsere Räume sind barrierefrei, unsere Programme ganzheitlich. Wir verbinden Körper, Geist und Seele – und schaffen ein Umfeld, das zum Verweilen, Nachdenken und Mitgestalten einlädt. Wir wirtschaften ethisch und solidarisch, damit Bildung und Begegnung für alle zugänglich bleiben. So gestalten wir Zukunft – gemeinsam, achtsam und mit Haltung.