Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Konflikte lösen, Teams stärken

Gewaltfreie Kommunikation trifft die Kraft der Improvisation

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) und Angewandte Improvisation sind kraftvolle Werkzeuge für die Lösung von Konflikten und die Veränderung von Teamdynamiken.
Beide Ansätze bieten neue Perspektiven und kreative Handlungsoptionen, um herausfordernde Kommunikationssituationen zu meistern und nachhaltige Veränderung zu bewirken.
Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit, Improvisationsübungen und GFK-Methoden, praxisorientierte Impulse zur direkten Anwendung 

Inhalte:
- Kommunikationsmuster erkennen und aus neuen entlastenden Perspektiven wahrnehmen
- kreative Handlungsoptionen entdecken und weiterentwickeln
- Selbstzensur überwinden und klare, wertschätzende Kommunikation lernen
- Bereichernde Optionen des Zuhörens, Mitgehens und Abgrenzens entdecken
- Räume für befreiendes Lachen und Leichtigkeit schaffen 

Ziele des Workshops:
- GFK und Angewandte Improvisation als Reflexions- und Analyse-Instrumente in Konflikten und fordernden Teamdynamiken nutzen
- Die Haltung beider Ansätze erleben und in den Arbeitsalltag integrieren
- Kreative Lösungsansätze für die Zusammenarbeit und Begleitung von Menschen und Teams entwickeln 

Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit, Improvisationsübungen und GFK-Methoden, praxisorientierte Impulse zur direkten Anwendung

Nutzen Sie die Chance, ihre Handlungsoptionen zu erweitern und kreative Lösungsansätze für Ihren Berufsalltag weiterzuentwickeln!

Begleitung:
Barbara Plank, Trainerin für wertschätzende Kommunikation und Rhetorik, Expertin für partizipative Prozesse (Art of Hosting & Harvesting), Organisationsberaterin und Supervisorin i. A.
Christian F. Freisleben, Berater, Referent und Improvisateur mit über 35 Jahren Erfahrung in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Soziales, Nachhaltigkeit und Seelsorge. Supervisor i. A. 

Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation

Für die Teilnahme an diesem Workshop sind Grundkenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) erforderlich, die in einer Einführung oder einem vergleichbaren Kurs (mindestens 8 UE) vermittelt wurden.
Dies umfasst die grundlegenden Prinzipien und das 4-Schritte Modell der GFK:
• Die vier Schritte der GFK (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte)
• Trennung von Beobachtung und Bewertung
• Gefühle erkennen und benennen
• Bedürfnisse identifizieren und klar kommunizieren
• Bitten formulieren statt frommer Wünsche oder Forderungen stellen 

Die Kenntnis dieser Grundlagen ermöglicht es den Teilnehmenden, die Inhalte des Workshops tiefer zu verstehen und die Methoden der GFK in Kombination mit Improvisation effektiv zu nutzen. Wenn Sie bereits mit den Prinzipien der GFK vertraut sind, können Sie das Beste aus diesem Workshop herausholen und die Übungen leichter in Ihre Praxis integrieren.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, können diese gerne in einem persönlichen Gespräch mit der Referentin Barbara Plank geklärt werden. 

Datum:
Donnerstag, 16. April 2026 , 09:00-17:00 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Kontakt:
Dr. Verena Sauermann

Beitrag:
195,00 € Kursgebühr

Anmeldung bis:
Donnerstag, 09.April 2026

Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck

Anmelde-E-Mail:
hdb.kurse@dibk.at

Konflikte lösen, Teams stärken

Anmeldung

Füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für diese Veranstaltung anzumelden

Beitrag:
195,00 € Kursgebühr