Videobotschaften: Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen

Mein Potential entdecken

Die Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche Österreichs versuchen alljährlich zur Fastenzeit mit der Initiative "Autofasten - Heilsam in Bewegung kommen" mitzuhelfen, dass umwelt- bzw. klimafreundliches und gesundheitsförderndes Mobilitätsverhalten normaler Alltag wird. Heuer legen wir mit unseren Online-Impulsen den Fokus auf die „Kurzstreckendisziplin“. „Österreich ist ein Land der kurzen Wege – und der kurzen Autofahrten“ hieß es in einer Presseaussendung des VCÖ im April 2018. „Jede 5. Autofahrt der ÖsterreicherInnen ist kürzer als zweieinhalb Kilometer“. Klar, es gibt Situationen, in denen das Auto nach wie vor noch die Lösung ist. Aber es gibt auch kurze Wege, die sich ohne Auto meistern lassen. Personen aus verschiedensten Bereichen beschreiben mit welchen Argumenten sie ihren inneren „AUTOmaten“ überzeugen, dass sie - mehr als - einen oder zwei Kilometer (bei jedem Wetter) auch zu Fuß oder mit dem Rad schaffen und wie sie mit (inneren und äußeren) Gegenstimmen umgehen.

Zeitraum: wöchentliche Impulse von Aschermittwoch bis Ostern

Im Rahmen der Aktion „Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen“ https://autofasten.at/

Von Mittwoch, 24. Februar 2021, 09:00 Uhr
bis Sonntag, 11. April 2021, 17:00 Uhr

MMag. Daniela Soier

Kein Beitrag

Heilsam in Bewegung kommen 6

24.3. Videobotschaft von  JC Mayr, Klimabündnispfarre Debant, gelesen von Siljarosa Schletterer

AUTOmaten    Auto – Fasten    Fast kein Auto mehr

hier geht`s zum Video

den Text finden Sie zum Nachlesen im Download

Klimabündnispfarre Debant

Heilsam in Bewegung kommen 1

17.2.  Videobotschaft Superintendent Mag.Olivier Dantine

Heilsam in Bewegung kommen 2

24.2. Videobotschaft Dr. Heinz Fuchsig

hier geht's zum Video

Heinz Fuchsig

Heilsam in Bewegung kommen 7

Videobotschaft von Dr. Martin Kapferer, Diözesanarchivar, Diözese Innsbruck.

Gelesen von Siljarosa Schletterer

hier geht`s zum Video

Heilsam in Bewegung kommen 5

19.03.2021 Fridays for Future