Welthaus Innsbruck

Das Welthaus Innsbruck ist das Netzwerk der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit. Gemeinsam setzen wir uns für ein „Gutes Leben für alle“ ein. Durch die Unterstützung von Solidaritätsprojekten in Lateinamerika, Afrika, Asien und Osteuropa leisten die Netzwerkorganisationen einen Beitrag zur Überwindung von Ungerechtigkeit. Mit unseren vielfältigen Bildungsangeboten in Tirol motivieren wir Menschen, zur Mitgestaltung einer zukunftsfähigen und friedlichen Welt.

Veranstaltungen

Training für SDG-BotschafterInnen

In der zweiten Jahreshälfte 2018 hat Österreich die EU-Ratspräsidentschaft inne. Aus diesem Anlass setzt die AG Globale Verantwortung ein Projekt um, das sich u.a. mit den Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beschäftigt. Eine wichtige Zielgruppe in dem Projekt mit dem Namen  SDG...

CHANGE FOR THE PLANET - COP 24

Das Klimacamp in Katowice/Polen bietet jungen Erwachsenen, die sich für Klimagerechtigkeit und für ein gutes Leben für alle einsetzen möchten die Möglichkeit, während der UN-Klimakonferenz nahe am Geschehen zu sein. Wir möchten Raum für Austausch und gemeinsames Lernen bieten und den...

Aktuelles

Alle Meldungen

PERSPEKTIVENWECHSEL - Eine Kultur der Verbindung pflegen

“Warum schaut mich die Frau nicht direkt an? Warum lehnt das Kind die Süßigkeit ab?“ Kommunikation ist schon zwischen Menschen der eigenen Muttersprache schwierig, wenn zusätzlich Sprachbarrieren und unterschiedliche gesellschaftliche Regeln hinzukommen, können Missverständnisse entstehen.

Land der Gegensätze - Meine erste Projektreise nach Armenien

Vieles hatte ich erwartet, nicht aber, dass mich dieses Land in seinem schönsten Blütenkleid willkommen heißt! Diese atemberaubend schöne Landschaft und der herzliche Empfang durch unsere armenischen Kolleginnen stand im krassen Gegensatz zur ausweglos scheinenden Situation vieler Menschen und der überall sichtbaren Armut in Armenien. 

You Tube-Kanal Welthaus Innsbruck

Videos von Welthaus Innsbruck

Auf YouTube ansehen



MitarbeiterInnen

    Name Funktion Email Adresse
MMag.a Julia Stabentheiner Leitung julia.stabentheiner@dibk.at
 Laden...
Angelika Berktold Assistentin a.berktold.caritas@dibk.at
 Laden...
Dr.in Sibylle Auer Bildungsreferentin sibylle.auer@dibk.at
 Laden...
Mag.a Maria Habernig-Fecht Bildungsreferentin maria.habernig@dibk.at
 Laden...

Über Uns

So erreichen Sie uns:
Straße: Heiliggeiststraße 16
Ort: 6020 Innsbruck
Email Adresse: welthaus@dibk.at
Telefonnummer: (0) 512 / 7270 - 811
Fax: (0) 512 / 7270 - 60
Website: http://www.welthaus-innsbruck.at