Studientag zum Thema Pat*innenamt bei Taufe und Firmung

„Meine Patin passt nicht!?“

„Ihr seid das freundliche Gesicht der Kirche“, wird Pfarrsekretär:innen oft bescheinigt. Bei der Anmeldung zur Taufe oder auch zur Firmung sind gerade sie gefordert. Sie sind oft die ersten Ansprechpersonen, bei denen Familien Rat suchen und Antworten wollen. Brauche ich eine Patin/einen Paten? Was können wir tun, wenn der/die Wunschpatin nicht gefirmt ist oder aus der Kirche ausgetreten?

Um den Anliegen der Familien und den kirchlichen gerecht zu werden, braucht es korrekte Informationen und lösungsorientierte Haltungen. Am Studientag werden die rechtlichen, pastoralen und liturgischen Fragen zur Sprache kommen und an konkreten Beispielen eine lösungsorientierte und wertschätzende Haltung geübt.

Der Studientag gilt als Fortbildung für Pfarrsekretär:innen.

Termin: Mittwoch, 05.06.2024, 14:00–20:30 Uhr, Haus der Begegnung

Anmeldung bis 24.05.2024 unter jugend.dibk.at/anmeldung