Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Nachhaltiger Tourismus - Betriebsbesuch beim Stanglwirt

Betriebsbesuche 2018/2019

Wir freuen uns über die erneute Aufnahme der Betriebsbesuche im Haus der Begegnung in einer Zeit in der die Arbeitswelt vielen Veränderungen unterworfen ist. Das vierte Jahr ist dem Schwerpunkt "nachhaltiger Tourismus" gewidmet. In unterschiedlichen Tiroler Tourismusbetrieben machen wir uns auf den Weg, um herauszufinden, welche Bedeutung(en) von Arbeit wir vorfinden. Wir wollen nachfragen, was diesen Betrieben Handlungsfähigkeit, Inspiration und Motivation gibt, um sich in Zeiten des globalen Wettbewerbs und erhöhten Preisdrucks bewusst für eine nachhaltige Arbeitsweise zu entscheiden.
Der Besuch gewährt einen Einblick in den Arbeitsalltag und versucht einen Zugang zur Faszination und der Geschichte des Berufsfeldes zu finden. Wie krisenfest und zukunftsfähig ist das Feld und was bedeutet es dort (eine) gute Arbeit zu haben? 

Durch innovative Ideen, visionäre Ansätze und Herzblut hat sich der Stanglwirt über die Jahrzehnte von einem 400 Jahre alten Gasthof zu einem international renommierten 5-Sterne-Bio- und -Wellnessresort entwickelt. "Daheim beim Stanglwirt" gibt es aber nicht nur ausgezeichnetes Essen und schöne Räumlichkeiten. Schon seit langem gilt der Familienbetrieb als Vorzeigebetrieb in sozialer Hinsicht. Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Wirtschaften lassen sich einerseits an den hohen baubiologischen Ansprüchen, wie auch bei der Verwendung von Nahrungsmitteln erkennen. So bezieht das Hotel einen Großteil der Lebensmittel vom eigenen Bio-Bauernhof und achtet bei Zukäufen auf regionale Lieferanten. Zudem unterstützt das Hotel diverse wohltätige Projekte, wie zum Beispiel die Regenwald-Revitalisierung in Costa Rica, die "grüne Woche" (WWF) oder Brunnenbau-Projekte in Äthiopien. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber von rund 300 Mitarbeitern schafft das Hotel für seine Mitarbeiter Lebensraum, Sicherheit und langfristige Perspektiven in einem familiären Umfeld.

Leitung: Pia NETZER, Haus der Begegnung

Treffpunkt: Stanglwirt, Kaiserweg 1, 6353 Going in Tirol

Beitrag: EUR 25,- (Mittagessen inkl. Organisationspauschale)

Datum:
Freitag, 09. November, 11:00-13:30 Uhr

Kontakt:
Pia NETZER

Anmeldung bis:
Freitag, 2. November 2018, bitte bei der Anmeldung mitteilen, wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt bzw. anbieten kann.

Veranstalter:
Haus der Begegnung Bildungshaus der Diözese Innsbruck

Anmelde-E-Mail:
hdb.kurse@dibk.at

Anmerkungen:

Das Foto wurde freundlicherweise vom Eventbüro
STANGLWIRT zur Verfügung gestellt